Backevent im Mai 2023

 

Die Berliner Bürokratie kann manchmal ganz schön zermürbend sein: Wir haben von unseren Niederländischen Partnerschafts-Bäckereien das tolle Angebot erhalten, im Sommer für einige Wochen einen Brotbackwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Einen geeigneten Standplatz für das 6 Meter lange Gefährt in zentraler Lage in Berlin zu finden gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet. Auflagen wollen eingehalten, Anträge gestellt und hohe Gebühren gezahlt werden.

Bisher haben wir uns auf unseren Wunschstandort Fuggerstraße Ecke Eisenacher Straße konzentriert. Am 2. Mai haben wir jedoch im Rahmen einer Ortsbegehung geprüft, ob eventuell noch weitere geeignete Orte im Schöneberger Regenbogenkiez in Frage kämen. Und tatsächlich, wir haben 3 weitere vielversprechende Stellplätze gefunden, und nun gilt es zu prüfen in wieweit das Aufstellen eines Brotbackwagens dort möglich wäre.

Im Anschluss haben wir wieder einmal gemeinsam zusammen Brot gebacken und uns dabei rege über Brotrezepte, Sauerteige und Backtechniken ausgetauscht. Außerdem wurden erste Reisevorbereitungen für unseren Besuch der Bakkerij de Eenvoud in Amsterdam Ende Juni getroffen, auf den wir uns bereits sehr freuen.