Backevent zum Weltkindertag fand großen Anklang
Das Backen am Weltkindertag in der Schöneberger Kiezoase war ein großer Erfolg auf allen Seiten und hat viel Spaß gemacht. Insgesamt waren an die 30 Teilnehmer anwesend, davon viele Kinder mit ihren Eltern. Aber auch die ältere Generation war vertreten.
Unter dem Motto "Wir backen uns unsere Welt" wurde gemahlen, gemischt, geknetet, geformt und gebacken. Ganz besonders gut kam bei den Kindern der mit Lebensmittelfarbe blau eingefärbte Teig an, mit dem das Meer der individuell sehr kreativ gestalteten Weltkugeln nachgebildet wurden. Einige Kontinente hatten sogar die Form von Herzen ;-)
Weiterlesen >
Backofenbau (4) - Endlich wird gegossen!
Wie man eine Glocke gießt, haben wir ja alle in der Schule gelernt:
Loch in Erde /
Bronze rin /
Glocke fertig /
bim bim bim!
Bei unserem Öfchen funktioniert das im Prinzip genauso - aber mit Feuerzement statt Bronze, und mit einer Gussform aus Holz und Pappe statt Erde. Der Bau dieser Form war dann allerdings doch komplizierter als gedacht. Mit ihren 8 hölzernen Rippen (vier oben für den Backraum, 4 unten für den etwas kleineren Brennraum) erinnerte sie am Ende an ein Bootsmodell.
Weiterlesen >
Backofenbau (3) - Isolierung
Wenn man jemals eine Feuertonne benutzt hat - um beispielsweise Gartenabfälle zu verbrennen - dann weiß man, dass es in der Tonne sehr schnell sehr heiß wird. Die Stahlwände reflektieren nämlich die Hitze (Infrarotstrahlung) nach innen zurück. Allerdings wird die Tonne selbst dabei ebenfalls sehr heiß.
Um dies zu verhindern, haben wir unsere Tonne mit einer feuerfesten Isolierung (20 mm) ausgekleidet: den Boden mit einer Vermiculite-Platte, die Wände mit einer Keramikfasermatte. Ein paar Vermiculite-Leisten in der Wand sollen dafür sorgen, dass die Innenschale in horizontaler Lage nicht nach unten sackt.
Vermiculite ist einfach zu bearbeiten, aber leider sehr brüchig. Die Keramikfasermatte kann man mit der Schere schneiden, die Fasern reizen aber Haut und Atemwege (wobei sie "wegen ihrer geringen Biopersistenz und Bioabbaubarkeit risikolos eingesetzt werden" können). Vielleicht kennt jemand noch ein besseres Isoliermaterial?
Backofenbau (1) - die Außenhülle
Wir haben nun mit dem Bau unseres mobilen Backofens begonnen. Als erstes war die Außenhülle an der Reihe - ein 200 Liter Stahlfass ("Ölfass"). Wir haben uns für ein unlackiertes Exemplar entschieden, weil noch nicht ganz klar ist, wie heiss das Fass später im Backbetrieb wird. Andererseits würde ein Eisenfass rosten, wenn wir den Ofen draußen lagern.
Daher haben wir das Fass selbst mit feuerfestem Lack angepinselt. ("Any color you want, as long as it's black.") Eine Dose hat gerade so eben gereicht. So weit, so gut ... laut Hersteller soll man den Lack "durchtrocknen lassen, und dann bei 200 Grad, langsam ansteigend über zwei Stunden einbrennen".
Weiterlesen >
Nächstes Vereinstreffen am 04.11.2024
Am 04.11.2024 um 18:30 Uhr findet unser nächstes Vereinstreffen statt, diesmal allerdings nicht wie üblich bei MANEO, sondern bei einem unserer Mitglieder. Du bist als Gast ganz herzlich eingeladen.
Weiterlesen >
Wir bauen einen mobilen Backofen
In Zunkunft würden wir gerne an Veranstaltungen im Kiez (wie z.B. der Spielstrasse in der Barbarossastrasse) teilnehmen und dort auch backen. Daher haben wir beschlossen, zu diesem Zweck einen mobilen Backofen zu bauen.
Wir haben folgende Anforderungen definiert:
- geeignet zum Brot backen
- mit Holz befeuert
- robust & wetterfest
- von Hand zu bewegen
Der aktuelle Entwurf ist unser "Tönnchen" - ein zweiachsiger Handwagen, darauf ein Stahlfass mit einem Brennraum aus feuerfestem und lebensmittelechtem Zement. Zum Abstellen kann das Stahlfass per Spannring-Deckel verschlossen werden und ist dann wetterfest.
Weiterlesen > Read more
Nachbarschaftsbrot feiert den ersten Geburtstag
Unser nächstes Arbeitstreffen findet am Montag, dem 04.12.2023 um 19 Uhr im Gruppenraum von MANEO (Mann-O-Meter e.V.) in Berlin Schöneberg statt. Und diesmal ist das ein ganz besonderer Anlass, denn Nachbarschaftsbrot wird ein Jahr alt: am 05.12.2022 war nämlich unser Initiativtreffen, bei dem wir zum aller ersten Mal zusammengekommen sind.
Read moreBackreise nach Amsterdam
Am Wochenende vom 23. bis 25. Juni 2023 war Nachbarschaftsbrot für ein Kennenlern-Projekt in Amsterdam zu Gast bei der Bakkerij de Eenvoud.
Der Besuch kam mit Unterstützung der Kooperation der Bakkerij de Eenvoud zu Stande.
Gleich nach der Ankunft besuchten wir das Herzstück der Kooperation auf dem „buurtwerkplaats Noorderhof“; ein großes Gelände mit Projekträumen, eigener Werkstatt und Platz für den mobilen Backwagen von Peik, dem Initiator der Eenvoud-Bäckereien. Mit dem Backwagen möchte Bakkerij de Eenvoud im kommenden Herbst nach Berlin kommen und gemeinsam mit der Schöneberger Nachbarschaft backen.
Am Tag darauf stand das Kennenlernen an. Peik bracht uns zu einem weiteren Projektstandort von Bakkerij de Eenvoud und zwar zu BIND. BIND ist ein kultureller Ort der Begegnung, welcher sich auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik befindet. BIND hat sich der Kooperation in 2018 angeschlossen und vor Ort einen Lehmbauofen errichtet. Seitdem wird wöchentlich gebacken - mit allen die hinkommen.
Wir wurden herzlichst begrüßt vom Team BIND, und auch weitere Bäcker*innen aus der Kooperation kamen vorbei. Wir wurden in den gesamten Ablauf des Brotbackens eingeführt: Holzhacken, Feuermachen, Einheizen, Teigansetzen, Kneten, Schleifen und Gehenlassen. Währenddessen kamen wir über Brot-und-die-Welt ins Gespräch, stellten Fragen, tauschten uns über unsere Projektideen aus und aßen gemeinsam unser frisch gebackenes Brot.
Gekrönt wurde der Tag vom Wortkünstler Joost, der uns zum Abschied seinen Tag mit uns in einem wunderschönen Gedicht vortrug. Ganz beeindruckt von der Begegnung mit den niederländischen Bäckereien nehmen wir viele Eindrücke mit nach Berlin, um sie zu kneten, zu schleifen und gehen zu lassen.
Nachbarschaftsbrot freut sich schon auf ein Wiedersehen im Rahmen des Gegenbesuchs in Berlin.
Ortsbegehung und Backevent im Mai
Gibt es für einen Brotbackwagen aus den Niederlanden für einige Wochen einen geeigneten Standort in Schöneberg oder Umgebung? Dieser Frage sind wir am 2. Mai im Rahmen einer Ortsbegehung nachgegangen.
Im Anschluss haben wir wieder gemeinsam Brot gebacken und in gemütlicher Runde Brotbacktipps, Rezepte und Erfahrungen ausgetauscht. Außerdem wurden Vorbereitungen für unsere Reise in die Niederlande Ende Juni getroffen.
Weiterlesen > Read moreBild: Zweites Backtreffen mit frischgebackenem Brot – Foto: AS 2023
Kennenlernen angesagt!
Am 06.02.2023 fand bereits das zweite Backevent statt.
Es gibt gute Nachrichten, denn aus dem Bezirksamt erreichte uns die positive Rückmeldung zur Projektidee! Wir bleiben dran.
Des Weiteren bereitet Bakkerij de Eenvoud in den Niederlanden gerade einen Förderantrag zum Kennenlernen vor. Der Niederländische "Fonds voor Cultuurparticipatie" möchte die internationale Zusammenarbeit von Kulturschaffenden fördern und stellt auch Mittel zur Verfügung um sich vor einer möglichen Zusammenarbeit zunächst offiziell kennenzulernen. Und das passt perfekt zum Projekt Nachbarschaftsbrot.
Read moreInitiativtreffen fand am 05.12.2022 statt
Nachdem die Nachtbürgermeister von MANEO an die 1.000 Projektflyer im Regenbogenkiez verteilt hatten, fand am 05.12.2022 das Initiativtreffen von Nachbarschaftsbrot in den Räumlichkeiten von Mann-o-Meter statt.
Mit selbstgebackenem Schöneberger Brot und Käse aus Holland tauschten sich 10 Personen rege aus. Alle mit einer Begeisterung für Brot, Interesse am Projekt und Sinn für das Gemeinwohl. Ein Folgetreffen wurde bereits vereinbart:
Unter dem Motto "Mit Brot geht's los!" wird die Basis für eine gemeinsame Initiative geschaffen!
In der Zwischenzeit wird kräftig an dem Feinschliff der Website gearbeitet. Außerdem wird ein Gespräch mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg für Januar 2023 vorbereitet. Der geplante Ort für das Projekt Nachbarschaftsbrot soll gesichert werden!
Read moreBakkerij de Eenvoud zu Besuch in Berlin
Vom 30.08 bis einschließlich 01.09.2024 war Bakkerij de Eenvoud in Berlin zu Besuch. Es handelte sich dabei um den Gegenbesuch zu unserer Reise nach Amsterdam vor einem guten Jahr, bei dem wir einige lokale Bäckereiprojekte besucht haben.
Thematisch ging es bei diesem Besuch darum, uns bei unserer weiteren Projektentwicklung zu unterstützen. Also nicht nur ganz praktisch bei der Brotback- und Einheizprozedur, sondern auch konzeptionell mit Ratschlägen und Erfahrungsaustausch.
Weiterlesen >
Zwei weitere Termine für "Backen-mit-einander"
Unser gemeinsames Backen im Schöneberger Kiez im Rahmen von "Backen-mit-einander" wird mit zwei weiteren Terminen fortgesetzt:
Backen mit Familien zum Weltkindertag:
Freitag 20. September, 16:00–20:00 Uhr
Wir laden ein zum interkulturellen Brotbacken:
Freitag, 08. November, 16:00–20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Lehrküche des Pestalozzi-Fröbel-Hauses
Haus 4, Souterrain
Weiterlesen >
Backofenbau (2) - Bitte Abstand halten
Wir wollen unseren mobilen Backofen aus feuerfestem Zement gießen. Dabei soll das (feuerfest isolierte) Fass aufrecht stehen und die Aussenhülle der Gussform bilden. Die Innenhülle bauen wir aus Holz und Pappe, so dass wir sie später "ausbrennen" können. Zwischen den beiden Hüllen bleibt ein Spalt, den wir mit Feuerzement ausgießen. Ähnlich wie eine auf dem Kopf stehende Glocke ;)
Aber wie können wir sicherstellen, dass die Innenform beim Gießen nicht verrutscht? Wie können wir ihre Lage (jeweils 40 mm Abstand zum Boden und zur Wand) fixieren? Abstandshalter wären nicht schlecht ...
Weiterlesen >
Gelungener Auftakt von "Backen-mit-einander"
Derzeit haben wir noch keinen eigenen Platz in der Nachbarschaft Schöneberg. Darum hatten wir die Idee, bei bestehenden und anerkannten Institutionen im Kiez zu fragen, ob wir das "Backen-mit-einander" dort anbieten könnten. Und da ist uns der Auftakt gelungen: Das erste Backtreffen fand am 19. April mit Unterstützung des Nachbarschafts- und Familienzentrum KiezOase in der Lehrküche des Pestalozzi-Fröbel-Hauses statt. Ein großer Dank für das schöne Backtreffen an alle, die gekommen sind und mitgemacht haben. Wir werden als nächstes gemeinsam mit der KiezOase schauen, ob wir dort ein regelmäßiges Backtreffen anbieten können.
Read moreKiezbackstube in Schöneberg am 19.04.2024
Wir organisieren am 19.04.2024 von 16:00 bis 20:00 Uhr ein gemeinsames Brotbacken im Schöneberger Kiez, und zwar in der Lehrküche des Pestalozzi-Fröbel-Hauses. Die Teilnahme ist kostenlos, man kann einfach vorbeikommen und mitbacken. Teig ist da oder kann von dir mitgebracht werden. Während die Brote backen, kommen wir ins Gespräch.
Weiterlesen >
Nachbarschaftsbrot beim Assemblee der Bakkerij de Eenvoud
Annette und Monique von Nachbarschaftsbrot waren am 26. Februar 2024 beim 7. Assemblee der Bakkerij de Eenvoud in Amsterdam, und das war großartig!
Es gab 4 Runden im Sokratischem Dialog, in dem wir uns und unser jeweils mitgebrachtes Brot zunächst vorstellten (Annettes finnisches Brot kam super an!)
Danach beschrieben wir anhand eines mitgebrachten Zitats, Gedichts, Buchs oder Bildes, was das Brotbacken und das "Einfache" für uns bedeutet. Als nächstes durften wir unsere Träume mit der Runde teilen unter der Fragestellung "Was wünscht Du Dir für Deine Bäckerei, wenn Geld keine Rolle spielt.
Abschließend wurde die Frage gestellt, wie alle anderen Bäckereien Dir bei deinem Traum helfen können.
Weiterlesen >
Read moreNachbarschaftsbrot beim "Dialog im Kosmosviertel"
Auf Einladung des Projektes „Dialog im Kosmosviertel“ in Alt-Glienicke stellten wir am 27.09.2023 unsere Idee von Nachbarschaftsbrot vor. Es geht darum, für das Viertel neue Begegnungsmöglichkeiten zu finden und die Idee des gemeinsamen Backens kam gut an. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und wünschen viel Erfolg.
Read moreAuf geht’s nach Amsterdam
Beim Treffen am 06.06. wurden die letzten Reisevorbereitungen für unseren Besuch beim Bakkerij de Eenvoud in Amsterdam getroffen, der vom 23. - 25.06.2023 stattfinden wird.
Wir werden einige Bäckereien kennenlernen und darüber hinaus erstmals beim anschließenden Assemblee teilnehmen, bei der sich alle Initiativen der Kooperation Bakkerij de Eenvoud zweimal im Jahr treffen.
Das Assemblee dient dazu, die unterschiedlichen Projekte der Bäckereien zu evaluieren, neue Konzepte zu entwickeln und die Zusammenarbeit untereinander zu stärken.
So hat die Kooperation zum Beispiel entschieden, den Besuch von Nachbarschaftsbrot in Amsterdam zu unterstützen. Wir sagen Danke und freuen uns sehr auf das Kennenlernen!
Mehr Info‘s gibt es beim nächsten Treffen am 04.07.2023. Read moreAm 5. Mai ist Tag des Deutschen Brotes
Zukünftig wird immer am 5. Mai der Tag des Deutschen Brotes stattfinden. Die Innungsbäcker feiern zu diesem Anlass die Deutsche Brotkultur, die deutschlandweit mehr als 3.000 Brotspezialitäten umfasst. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Mit allen Sinnen genießen".
Read moreMit Brot geht's los!
Gleich zum Neujahrsauftakt wurde das Motto vom Initiativtreffen aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Auf Einladung von Karsten fand das erste Arbeitstreffen in Form eines Backevents am 09.01.2023 statt. Brotaufstriche und Getränke wurden mitgebracht, und während die Brotteige gingen entwickelten sich weitere Ideen und Ansätze für das Projekt Nachbarschaftsbrot. Inzwischen funktioniert die Website einwandfrei und wir planen erste Vernetzungen.
Wir hoffen auf ein baldiges Treffen mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, um den Ort für das Projekt Nachbarschaftsbrot zu sichern, damit das Projekt in die nächste Phase starten kann.
Read more