Brötchen im Holzofen

 

Am Wochenende vom 23. bis 25. Juni 2023 war Nachbarschaftsbrot für ein Kennenlern-Projekt in Amsterdam zu Gast bei der Bakkerij de Eenvoud.
Der Besuch kam mit Unterstützung der Kooperation der Bakkerij de Eenvoud zu Stande.

Gleich nach der Ankunft besuchten wir das Herzstück der Kooperation auf dem „buurtwerkplaats Noorderhof“; ein großes Gelände mit Projekträumen, eigener Werkstatt und Platz für den mobilen Backwagen von Peik, dem Initiator der Eenvoud-Bäckereien. Mit dem Backwagen möchte Bakkerij de Eenvoud im kommenden Herbst nach Berlin kommen und gemeinsam mit der Schöneberger Nachbarschaft backen.

Am Tag darauf stand das Kennenlernen an. Peik bracht uns zu einem weiteren Projektstandort von Bakkerij de Eenvoud und zwar zu BIND. BIND ist ein kultureller Ort der Begegnung, welcher sich auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik befindet. BIND hat sich der Kooperation in 2018 angeschlossen und vor Ort einen Lehmbauofen errichtet. Seitdem wird wöchentlich gebacken - mit allen die hinkommen.

Wir wurden herzlichst begrüßt vom Team BIND, und auch weitere Bäcker*innen aus der Kooperation kamen vorbei. Wir wurden in den gesamten Ablauf des Brotbackens eingeführt: Holzhacken, Feuermachen, Einheizen, Teigansetzen, Kneten, Schleifen und Gehenlassen. Währenddessen kamen wir über Brot-und-die-Welt ins Gespräch, stellten Fragen, tauschten uns über unsere Projektideen aus und aßen gemeinsam unser frisch gebackenes Brot.

Gekrönt wurde der Tag vom Wortkünstler Joost, der uns zum Abschied seinen Tag mit uns in einem wunderschönen Gedicht vortrug. Ganz beeindruckt von der Begegnung mit den niederländischen Bäckereien nehmen wir viele Eindrücke mit nach Berlin, um sie zu kneten, zu schleifen und gehen zu lassen.

Nachbarschaftsbrot freut sich schon auf ein Wiedersehen im Rahmen des Gegenbesuchs in Berlin.