Assemblee 2024

Annette und Monique von Nachbarschaftsbrot waren am 26. Februar 2024 beim 7. Assemblee der Bakkerij de Eenvoud in Amsterdam, und das war großartig!

Es gab 4 Runden im Sokratischem Dialog, in dem wir uns und unser jeweils mitgebrachtes Brot zunächst vorstellten (Annettes finnisches Brot kam super an!)

Danach beschrieben wir anhand eines mitgebrachten Zitats, Gedichts, Buchs oder Bildes, was das Brotbacken und das "Einfache" für uns bedeutet. Als nächstes durften wir unsere Träume mit der Runde teilen unter der Fragestellung "Was wünscht Du Dir für Deine Bäckerei, wenn Geld keine Rolle spielt?"

Abschließend wurde die Frage gestellt, wie alle anderen Bäckereien bei der Umsetzung des Traums helfen können.

Klar wurde: Alle wollen nach Berlin im Backwagen mit uns backen und ein Assemblee abhalten!

Hier das wunderschöne Gedicht, das Monique für das Assemblee ausgewählt und vorgetragen hat:

Aus unserem Nachmittag könnte ich ein Mobile bauen.
Daran hänge ich ein wenig von dem Unkraut, das wir gejätet haben.
Ein bisschen Meisengezwitscher, ein paar Seiten aus dem Buch, das ich lese während du Kaffee kochst.
Bloß nicht zu viel, damit alles seine Balance behält.
Laura Müller-Hennig